Richtfest in Celle

Der Rohbau ist fertig, auch das Dach aus Holzbindern und Dachelementen über der Mensa. Zum Richtfest gab es eine fröhliche Feier. Eine Richtkrone und wunderbare Zimmerleute mit Richtspruch, Reden vom Oberbürgermeister und der Schulleiterin. Die 2. Klassen sangen und klatschten Lieder, die auf die Baustelle umgedichtet worden waren. Eine Feuerprobe für unsere Planung, die den Musikraum als Bühne für die Mensa/Aula vorsieht.  Erstmals traten Kinder aus den beiden Grundschulen Bruchhagen und Nadelberg, die den Neubau beziehen werden, gemeinsam auf.

Kapelle oder Tagungsgebäude?

Eine ganz besondere und uns sehr fordernde Aufgabe: Die "Kapelle" mit Pathologie des ehemaligen Flieger-Lazarettes von 1936 steht als Zeugnis ihrer Zeit unter Denkmalschutz. Sie bleibt im Rahmen der Umstrukturierung des Klinikums erhalten und soll umfunktioniert werden zu einem kleinen Tagungsgebäude. Wie erhält man die Substanz innen und außen und schafft trotzdem ein Gebäude, in das seine neue Funktion selbstverständlich integriert ist und das man gern benutzt?

Der Unterricht kann losgehen!

Im Juni fand die Eröffnung des 2. Bauabschnitts der Albert-Schweitzer-Schule statt unter der Anwesenheit der Senatorinnen für Kultur und Bildung und für Planen und Bauen. Damit ist das Schulgebäude vollständig fertiggestellt. Grund- und Gemeinschaftsschule sind nun in Betrieb. Die alte Grundschule kann nun abgebrochen werden,  damit wird Platz geschaffen für den Neubau der Dreifach-Sporthalle.

Baustellenbeginn am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Bad Harzburg

Es wird tatsächlich ein Wettlauf mit der Zeit, alle Technikzentralen zuerst neu zu bauen, dann aus den Altbauten umzuziehen und sie wieder funktionsfähig zu machen. Das betrifft nicht nur die Heizung, sondern auch die Elektrik und die Wasserversorgung. 

David und Goliath?

Ein ungewöhnliches Projekt ist fertig geworden. Ardagh, Hersteller von Deckeln für Getränkedosen hat in Braunschweig einen Teil des Grundstücks an BS-Energy verkauft, die darauf ein Holzspänelager für die Fernwärmeerzeugung gebaut haben. Ardagh musste den Haupteingang inklusive Zugangskontrolle verlegen und neu bauen. Da steht nun die kleine Pförtnerloge neben dem riesigen Lagergebäude.

Schöne Aussichten für 2023!

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein gutes neues Jahr und ganz besonders viele schöne Aussichten für 2023

Grundsteinlegung Grundschule Westercelle

Eine Grundsteinlegung im November bei Kälte kann sehr ungemütlich sein. Aber hier haben die Kinder der 2.Klassen mit Liedern, einem Luftballonspalier und großer Begeisterung viel Wärme und Freude in die Veranstaltung gebracht. Den Grundstein legten die Schulleiterin und der Bürgermeister, Einzug soll dann zum Schuljahresbeginn 2024/25 sein. Celle erhält nach 51 Jahren die erste neue Schule! Wir freuen uns natürlich, dass wir die Planer sind.  

Ihr neuer Arbeitsplatz?

Das könnte Ihr neuer Arbeitsplatz in unserem Braunschweiger Büro werden. Bewerben Sie sich gern bei fries@p-l-p.de, wenn Sie Berufserfahrung in den Leistungsphasen 5  und /oder 6-8 mitbringen. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen!

Wir erweitern die Grundschule Lehre

Nach einigen Vorklärungen haben wir nun Planungssicherheit. Nun geht es richtig los! Wir erweitern die Grundschule Lehre, eine sehr schöne Schule aus den 90ern von unseren Kollegen Lindemann + Thamm. Die Schule erhält vier zusätzliche Klassenräume mit Differenzierungsflächen, neue Ganztagsflächen werden die alten Hortcontainer ersetzen. Die luftige Eingangshalle soll Speisebereich werden, die Fläche der Schüler-WCs wird als Küche ausgebaut. Die neuen WCs planen wir als Unisex-WCs. 

Dämmen, dämmen, dämmen

Unser kleinstes, für uns eigentlich untypisches Projekt, aber so typisch für die Zeit: Dachdämmung und dann so viel Photovoltaik, wie auf die Südseite passt.  Wir haben Glück mit den Firmen: Ein eingespieltes, kompetentes Handwerkerteam führt die Arbeiten sehr zuverlässig aus.  

Neubau der Mathildenschule fast fertig!

Ostern soll der Neubau bezogen werden, der Ausbau ist im Endspurt! Wir freuen uns über die Umsetzung der geplanten Farbigkeit, hier der Blick vom Klassenraum zum Vorplatz.

Corona und kein Ende!

Die 4. Welle rollt und kommt näher.
Inzwischen haben wir auch Fälle im Mitarbeiterkreis und in den Familien.
Wr halten uns im Büro sorgfältig an die gerade gültigen Bestimmungen,
aber letzten Endes muss sich jeder von uns verantwortungsbewusst verhalten.

Unsere erste Boulderwand!

Das erste Mal haben wir in einer Schule eine Boulderwand realisiert! Der 1. Bauabschnitt an der Albert-Schweitzer-Schule ist bezogen, und die Kinder können in den Pausen an der Wand lang klettern!

Ein neuer Auftrag in Bad Harzburg

 

Wir beginnen gerade mit dem Kennenlernen des Werner von Siemens-Gymnasiums. Eine spannende Aufgabe, weil der Schulkomplex wieder erweitert werden soll. Das Hauptgebäude ist aus den 1920ern, das Fachklassengebäude aus den 60ern, Aula und Turnhalle aus den 80ern, die Cafeteria von 2010. Nun fehlen Klassenräume! Nach dem Erarbeiten der Schulwünsche über eine Phase 0 sind nun wir bestellt. Wir fangen an, Unterlagen zu sichten, die Aufgabe zu definieren und den Gebäudebestand zu verstehen.

Wir freuen uns!

Die Eisbahn Planten un Blomen hat einen dritten Preis beim BDA Hamburg Architekturpreis 2020 gewonnen.

Danke an unsere Partner, besonders das Büro Rimpf, das sich um die Preiseinreichung gekümmert hat.

Schade, dass Corona die Nutzung gerade nicht zulässt.

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz