Wir freuen uns!

Die Eisbahn Planten un Blomen hat einen dritten Preis beim BDA Hamburg Architekturpreis 2020 gewonnen.

Danke an unsere Partner, besonders das Büro Rimpf, das sich um die Preiseinreichung gekümmert hat.

Schade, dass Corona die Nutzung gerade nicht zulässt.

Die Mathildenschule wächst

Wir haben noch nie eine so hohe Schule gebaut! Der sechsgeschossige Kopfbau, den wir als Landmarke vor die vorhandene Schule stellen, ist im Rohbau fertig. Nun macht uns Corona das Leben schwer: Firmen müssen ausgetauscht werden oder kommen nur eingeschränkt, unser Bauherrenvertreter und unser Bauleiter sind infiziert.

Neues aus Süddeutschland

Seit 2014 waren wir monatlich unten in Breisach, um unser südlichstes Projekt zu planen: Den Ausbau des zweiten Standorts der dortigen Gewerbeschule als Technologiezentrum mit den Werkstätten für Fahrzeuge mit vier und mehr Rädern: Pkw, Lkw, Landmaschinen, Baumaschinen, einer Lagerhalle und einem Multifunktionsgebäude mit Pausenbereich,  Klassenräumen, Hausmeisterbüro, Sanitätsraum, WCS und Umkleiden. Nun waren wir zur Schlüsselübergabe da. Angesichts der Coronaregeln eine skurrile Veranstaltung mit wenig Teilnehmern, viel Abstand, ohne Büffet und Umtrunk - eine Stunde, dann war alles vorbei. Schade! Eine besondere Erfahrung.

Traurige Nachricht

Nicht nur Positives passiert. Wir müssen uns von Frau Düfer verabschieden. Frau Düfer war über vierzig Jahre bei uns, sie hat bei uns schon ihre Bauzeichnerlehre gemacht. Sie war für uns der Inbegriff von Loyalität, Zuverlässigkeit und Kontinuität.

Wir sind weiter für Sie da - trotz Corona

Mit genügend Abstand voneinander arbeiten wir weiter - im Büro oder bei unbetreuten Kindern zuhause im Homeoffice. Es ist ruhig, nahezu alle Besprechungstermine sind abgesagt, wir telefonieren und mailen. Wann wird sich alles wieder normalisieren? Noch sind wir guten Mutes, die Baustellen laufen weiter. Wir drücken uns allen die Daumen, dass wir möglichst ohne Infizierung davonkommen, bis der Alltag wieder einkehrt.
BLEIBEN SIE GESUND!

Weihnachten!

Unsere Büro-Weihnacht haben wir dieses Jahr gemeinsam in Berlin gefeiert.
Wir freuen uns auf 2020 und wünschen ein harmonisches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
ab dem 06.01.2020 sind wir wieder für Sie da.

Grundsteinlegung in Lübeck

An der Albert-Schweitzer-Schule haben wir bei strömendem Regen den Grundstein gelegt.
Der Chor der 2.-4. Klassen hat das Lied "Wer will fleißige Handwerker sehen..." hinreißend auf die Schule umgedichtet.
Wir alle freuen uns sehr, dass es nun zügig vorangeht.

Nachwuchs für plp

In Hamburg und in Braunschweig ist jeweils ein Baby geboren!
Wir gratulieren unseren Mitarbeiterinnen und deren Partnern ganz herzlich.

plp goes Bauhaus

Angesichts der 100 Jahre Bauhaus haben wir Weimar besucht, natürlich auch das neue Bauhaus-Museum.
Hingerissen hat uns dann aber die Bauhaus-Universität von van de Velde - in hervorragendem Zustand und sehr kreativer Atmosphäre innen und außen.

Übergabe des Theoriegebäudes am TZ Breisach

Am 29. April um 08;30 Uhr haben wir mit einem kleinen Festaktdas Theoriegebäude  an die Gewerbeschule übergeben. Der Campus an der Fritz-Roth-Straße verfügt nun über vier neue Klassenräume, einen Pausenbereich, ein Hausmeisterbüro und Sanitärräume, hier sind für die wenigen Mädchen auch Umkleiden und Waschraum konzentriert. Wir gratulieren der Schule und arbeiten nun an der Fertigstellung der letzten Gebäude bis zum Sommer 2020.

Die Brüder-Grimm-Schule in Hamburg ist eröffnet

Bei schönstem Wetter feierte die Brüder-Grimm-Schule die Eröffnung ihres neuen Hauptgebäudes in der neuen Aula. Wir haben uns gefreut über die vielen tollen engagierten und höflichen Schüler - bei Musikbeiträgen, bei Auskünften oder Hilfen am Buffet. Schule und Schulleitung haben uns sehr viel Wertschätzung entgegengebracht. Danke!

Vorbildliche Finnen!

Wir mussten dringend die neue Zentralbibliothek Oodi in Helsinki besuchen, die seit Dezember 2018 eröffnet ist. Helsinki im Schnee ist schon ein Vergnügen für sich - aber die Bibliothek begeistert! Was nicht in den aktuell grassierenden Veröffentlichungen zu sehen ist, zeigen wir hier: Die Unisex-Toilettenanlage im UG mit den Waschtischen und Armaturen, die zugleich Wasser spenden und Hände trocknen. Warum geht das in Skandinavien, aber bei uns nicht?

 

plp in Hildesheim

Unser Weihnachtsausflug führte uns nach Hildesheim. Wir waren außerordentlich beeindruckt von der Schönheit der romanischen Kirchenräume von St. Michaelis und dem Dom.

Ausgezeichnet!!!

Sehr geehrte geehrte Frau Leiska,
ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Plp Architekten Generalplaner Partnerschaft mbB ab sofort als Träger des Hamburger Familiensiegels geführt wird. Wir freuen uns, Sie im Kreis der Siegelunternehmen begrüßen zu dürfen.

Herzlichen Gruß
Heiko Sulimma
(Koordinator für das Hamburger Familiensiegel)

Zuschlag erhalten

Wir freuen uns über einen neuen Schulauftrag! Im VgV-Verfahren Grundschule Cleverbrück in Bad Schwartau konnten wir das Auswahlgremium überzeugen.

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz