Wohnhaus in Braunschweig, Steintorwall 5

Das Haus liegt sehr schön am Wallring direkt an der Oker und unterlag damit der Wallringsatzung, die praktisch keine Veränderungen an Gebäudevolumen und Fassaden zulässt. Der Fassadenputz wurde ausgebessert und neu gestrichen, Gesimse wiederhergestellt, Fenster durch Fenstertüren ersetzt und Balkone als leichte Stahlkonstruktionen davorgesetzt.

Die Wohnungsgrundrisse haben wir unter Erhalt der tragenden Innenwände neu sortiert, dabei Küchen und Bäder verlegt und neu gestaltet. Die komplette Haustechnik wurde erneuert. Auch der Dachstuhl musste erneuert werden. Dabei haben wir den Kehlbalken tiefergelegt, um überhaupt erst genügend lichte Raumhöhe für die Spitzbodenwohnung zu erhalten. Das Dach ist nun wieder mit Tonpfannen gedeckt. Dachgeschoss und Spitzboden sind durch zusätzliche Dachflächenfenster und Firstoberlicht hell und attraktiv geworden.

Aufgabe:

Sanierung des Wohnhauses bei weitgehendem Erhalt der Grundrissstruktur. Das Erdgeschoss sollte in zwei Wohnungen geteilt, der Spitzboden erstmalig als Wohnung ausgebaut werden

Standort:

Braunschweig, Steintorwall 5

Auftraggeber:

Privater AG

 

Planungs- und Bauzeit:

1995

Bruttogrundfläche:

ca. 1.025 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 3.220 m3

Leistungen:

Leistungsphasen 1-9

Auszeichnung

Der Spitzboden hat beim Schöner Wohnen-Wettbewerb Dachausbau 1997 den 1. Preis gewonnen.

 

Fotos: © Heiner Leiska

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz