Technologiezentrum (TZ) Breisach, Bebauungskonzept und Infrastruktur

Die Gewerbeschule Breisach, an der in verschiedenen Ausbildungsgängen Fahrzeug- und Nutzfahrzeugtechnik, Fahrrad- und Motorradtechnik und Elektrotechnik gelehrt wird, hat in Breisach zwei Standorte, die ca. 900 m voneinander entfernt sind. Ziel aller Baumaßnahmen an den beiden Standorten ist

  • am Grüngärtenweg der Ersatz und die Erneuerung der Schulgebäude mit Verwaltung, Theorieräumen, Zweiradwerkstätten und Aula,
  • an der Fritz-Roth-Straße die Konzentration der Werkstätten für vier- und mehrrädrige Fahrzeuge.

Problem für das Technologiezentrum in der Fritz-Roth-Straße ist das rasant wachsenden Einfamilienhausgebiet ringsum und dessen Unverträglichkeit mit dem Lärm, der von den neuen Werkstätten für Pkw, Lkw, Land- und Baumaschinen ausgeht.

Wir sind in das Projekt eingestiegen, als in der bestehenden Halle bereits Land- und Baumaschinenwerkstätten betrieben wurden und an der östlichen Grundstücksgrenze eine 5m hohe Lärmschutzwand zu den Nachbarn errichtet worden war. Es gab einen gültigen B-Plan und ein Lärmschutzgutachten, das dreiseitig Lärmschutzwände für das Grundstück vorsah. Entgegen dem B-Plan stehen inzwischen die Neubauten der Schule als Grenzbebauung auf dem Grundstück, die Stadt Breisach war dabei sehr kooperativ.

So erreichen wir den Lärmschutz durch die Gebäude selbst und müssen nur Zwischenstücke als Lärmschutzwände einfügen. In die Gebäude und damit in den Lernbetrieb gewähren wir Einblicke, auch die Lärmschutzwände erhalten Fenster. Die Schule ist Teil der Nachbarschaft und soll sichtbar sein.

Auf dem Gelände selbst erhalten wir die Umfahrt um die vorhandene Halle im Osten und schaffen Werkhöfe zwischen den Neubauten mit den erforderlichen Wenderadien. Die Baumaßnahme umfasst nach intensiver Diskussion mit Bauherrn und Nutzern fünf Teile:

  1. Neubau einer Lagerhalle
  2. Neubau eines Theorie- und Aufenthaltsgebäudes
  3. Herstellen der Infrastruktur für das Gesamtgelände inkl. Lärmschutz
  4. Ausbau der Bestandshalle mit Pkw-Werkstätten
  5. Neubau der Lkw-Werkstätten
Aufgabe:

Neuordnung des Grundstücks Fritz-Roth-Straße

Standort:

Breisach

Auftraggeber:

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald | Öffentlicher AG

 

Bruttogrundfläche:

ca. 5.200 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 38.800 m3

Leistungen

Leistungsphasen 1-9

 

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz