Restaurierung des Städtischen Museums

Das Museum, Bauzeit 1905, sollte nach erheblichen Umbauten in den 70er Jahren wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Unsere Leistung umfasst das Ausschreibungsverfahren und die Bauleitung nach der Planung des Gebäudemanagements der Stadt Braunschweig.

Alle nachträglichen Einbauten wurden entfernt: der Haupteingang war verlegt worden, der Luftraum der großen zentrale Halle war mit terrassierten Stahlbühnen gefüllt, eine innenliegende Stahletontreppe war zu viel.

Es gab außerordentlich komplizierte Abbrucharbeiten mit Stahlträgern, die aus den Fenstern gefädelt werden mussten und vielen unvorhergesehenen Schwierigkeiten, die im Vorhinein nicht erfasst worden waren.

Das Museum erhielt eine komplett neue Infrastruktur und einen neuen Innenausbau, wurde barrierefrei und entspricht nun auch aktuellen Brandschutzforderungen. Fläche für ein Café ist nun am (neuen) Haupteingang vorgesehen. Büros, WC-Anlagen und Depots wurden umgebaut und erneuert. Im wiedererstandenen Lichthof wurden anstelle der ursprünglichen Glasdecke transluzente textile Elemente eingebaut, um die Akustik zu verbessern.

Die Ausstellungsräume haben ihre ursprüngliche Farbigkeit wieder erhalten, die nach Untersuchungen der Wandoberflächen festgestellt werden konnte.

Alle Fenster wurden ausgetauscht und entsprechen nun den aktuellen Standards für Museen hinsichtlich Sicherheit und Lichtdurchlass, die Fassade wurde gesäubert.

Alle Arbeiten wurden in enger Absprache mit Denkmalschutz und der Museumsleitung durchgeführt, die mehrfach während der Bauarbeiten wechselte.

Aufgabe:

Wiederherstellen des Museums in den Ursprungszustand

Standort:

Braunschweig, Steintorwall

Auftraggeber:

Stadt Braunschweig | Öffentlicher AG

Planungs- und Bauzeit:

2009 - 2011

Bruttogrundfläche:

ca. 7.400 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 39.000 m3

Leistungen:

Leistungsphasen 6-8

 

Fotos: © plp

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz