Umbau und Sanierung der Schule Gaußstraße in Hamburg

Die denkmalgeschützte Schule sollte im laufenden Betrieb energetisch saniert und an heutige pädagogische Konzepte baulich angepasst werden. Im ersten Bauabschnitt wurde die separat stehende Aula energetisch saniert und modernisiert. Die Aula ist eine Typenaula der 60er Jahre und noch nahezu vollständig im Originalzustand, deshalb stehen auch die Innenräume unter Denkmalschutz. Der Einbau der Küche und des Speisebereiches für den Ganztagsbetrieb im Eingangsgeschoss, dem Foyer des Gebäudes, war deshalb eine besondere Herausforderung.

Der Saal im OG wurde vorsichtig saniert. Die hohen, einfach verglasten Stahlfenster wurden ausge- tauscht, Brüstungen und Pfeiler erhielten Innendämmung. Die Holzlamellen, gleichzeitig Sonnenschutz und Verdunkelung, wurden aufgearbeitet und funktionstüchtig gemacht. Das Sichtmauerwerk, die gefaltete Holzdecke, Bühne und Parkett wurden ebenfalls behutsam aufgearbeitet, die Beleuchtung wurde ausgetauscht. Im Saal wurde Stauraum für Möbel und Geräte geschaffen. Die Lüftungszentrale wurde in den ehemaligen"Bildwerferraum", die Galerie des Saales, verlegt, die Kanäle liegen - von außen nicht sichtbar – auf dem Dach.

Im Eingangsgeschoss, das ursprünglich als Foyer mit Garderobe und Tresen genutzt war, konnte die Küche in die frei werdende Technikzentrale eingebaut werden mit Ausgabe zum ehemaligen Foyer. Die Holzpaneele des Foyers wurden aufgearbeitet, sie lassen sich vor der Ausgabe aufklappen. Abstellräume wurden zu Küchennebenräumen. Der alte U-förmige Garderobentresen durfte zu Esstischen umgebaut werden, die Garderobenleisten wurden nun an der Decke befestigt. Sie dienen als Aufhängung für Leuchten, Dekoration o.ä. und erinnern an die ehemalige Nutzung. Im Zuge des Umbaus wurde die Aula mit Aufzug (außenliegende Hubplattform) und WC barrierefrei hergerichtet.

Aufgabe:

Energetisch Sanierung und bauliche Anpassung an heutige pädagogische Konzepte im laufenden Betrieb.

Standort:

Gaußstraße 171, Hamburg

Auftraggeber:

Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung | Öffentlicher AG

Planungs- und Bauzeit:

2011 -2012 und 2012 - 2013

Bruttogrundfläche:

ca. 1.500 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 4.500 m3

 

Fotos: © Heiner Leiska

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz