Grund- und Hauptschule Speldorf

Mit Mitteln des Konjunkturpaketes II des Bundes erneuerte Mülheim seine Schulen. An der GHS Speldorf sollten innerhalb eines gedeckelten Budgets lediglich die größten Missstände, nämlich Fenster und Dächer erneuert werden.

Die Sanierung der Bauteile entsprach den 2009 neuesten energetischen Standards, das Geld reicht jedoch nicht für die vollständige Fassadendämmung. Eine energetische Komplett-Sanierung der Fassaden wäre entweder außerordentlich schwierig und teuer geworden, oder sie hätte den Charakter der Schule aus den 70ern – sichtbare Betonstützen und -balken – unkenntlich gemacht. Statt der vorhandenen z.T. türgroßen Fensterflügel gewährleistet die neue, deutlich kleinteiligere Fensterteilung den erforderlichen Lüftungsquerschnitt. Der sommerliche Wärmeschutz wurde durch Sonnenschutzglas hergestellt. Feststehende Unterlichter lassen die Nutzung der Fensterbänke zu. Die Fensterelemente sind standardisiert - durch unterschiedlich hohe, ebenfalls feststehende Oberlichter werden unterschiedliche lichte Höhen ausge- glichen. Die Farbigkeit ist den 70er Jahren nachempfunden: Alu-eloxierte Blendrahmen mit festverglasten Elementen und roten Flügelrahmen. Die Sanierung wurde im laufenden schulbetrieb durchgeführt. Der Fensteraustausch wurde von uns so geplant und getaktet, dass pro Tag nur ein Klassenraum für die Schule nicht nutzbar war. Die geneigten Dächer wurden gedämmt und mit einer Blecheindeckung versehen. Das Geld reichte dann noch für die Erneuerung des Fußbodens in der Eingangshalle.

Aufgabe: Dach- und Fassadenerneuerung im laufenden Schulbetrieb
Standort:

Mühlheim/Ruhr

Auftraggeber:

...

Planungs- und Bauzeit:

2009 - 2010

 

Bruttogrundfläche:

ca. 1.500 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 4.100 m3

Leistungen:

Leistungsphasen 1-8

 

Fotos: © plp

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz