Fassaden- und Kuppelsanierung am Brocken-Museum

Das damalige Staatshochbauamt Halberstadt rief uns zu Hilfe, weil im gerade fertig gestellten Brockenmuseum Wasserschäden auftraten. Dach und Fassaden waren undicht. Die Kuppel, Kunststoffsegmente aus DDR-Produktion, stand zudem unter Denkmalschutz. Wir haben nach bauphysikalischen Grundregeln Fassade und Kuppel betrachtet, alle vorherigen Sanierungsversuche bis auf den Rohbau entfernt und die Dichtung der Außenhaut von Grund auf neu aufgebaut. Nach langer Suche fanden wir eine Firma, die sich noch mit dem Kunststoff auskannte und die Kuppel sanieren konnte. Einmalig war hier auch die Baustellenlogistik: enge Zusammenarbeit mit der Wetterstation, Bauzeit wegen der extremen Witterung nur Mai bis September, Gerüstverankerungen mit Ballasttanks. Das Gebäude ist seit 2001 fertig und dicht.

 

Aufgabe:

Dach und Fassaden des Brockenmuseums mussten wegen eindringender Feuchtigkeit saniert werden

Standort:

Brockengipfel

Auftraggeber:

Staatshochbauamt Halberstadt | Öffentlicher AG

 

Planungs- und Bauzeit

2000 - 2001

Leistungen:

Sanierung der Außenhaut, Leistungsphasen 1-9

 

Fotos: © plp

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz