Kommunikationszone am Berufsförderungswerk Oberhausen

Wir entrümpelten den Verteiler, die Kommunikationszone. Zum Vorplatz hin entstanden offene Sitzkojen. Tageslicht fällt nun großflächig ein, es gibt wieder Beziehung zwischen Innen- und Außenraum. Die vorhandene Buntheit wurde beruhigt: Die umfassenden Bauteile wurden einheitlich weiß, die neue Beleuchtung ist für unterschiedlichste Nutzungen mit entsprechenden Lichtstimmungen geeignet. Der Wandteppich, der 1978 als „Kunst am Bau“ angeschafft wurde, ist nun zentraler Blickpunkt. Der neue helle Fußboden aus Gummi-Granulat beseitigt die akustischen Probleme.

Aufgabe:

Das Erdgeschoss des Internatshochhauses, das als Erschließungs- und Verteilerzone dient, sollte wie eine Hotel-Lobby neu gestaltet werden.

Standort:

Oberhausen, Bebelstraße

Auftraggeber:

BFW Oberhausen | Öffentlicher AG

Bruttogrundfläche:

ca. 2.000 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 11.600 m3

Leistungen:

Leistungsphasen 1-8, Generalplanung

 

Fotos: © Heiner Leiska

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz