Einbau von Kfz-Werkstätten in die Land- und Baumaschinenhalle

Ursprünglich gab es auf dem Grundstück lediglich die ehemalige Panzerhalle, die nach Abzug des französischen Militärs 1992 für die Nutzung als Land- und Baumaschinenwerkstätten durch die Gewerbeschule ausgebaut wurde. Nun wurden in dieser Halle zusätzlich alle Werkstätten für Pkw und die dazu erforderlichen Sozial- und Nebenräume für Schüler und Lehrer angesiedelt. Die dafür erforderlichen Flächen, die i.W. bisher als Lager und Unterrichtsräume genutzt wurden, wurden frei durch den Bau der Lagerhalle und des Theoriegebäudes mit Unterrichtsräumen und Pausenfläche. Die Gebäudestruktur blieb erhalten. Neu ist der Anbau des Windfangs an der Südseite, der im OG die Galerieebene der Werkstätten erschließt und zusammen mit dem gegenüberliegenden Treppenraum die Fluchtwege sichert. Im Windfang sehen die Schüler auf der digitalen Infotafel, wo welche Kurse stattfinden.

Aufgabe:

Umbau der vorhandenen Halle zu Werkstätten, Sozialräumen und Lehrerzimmern, Anbau eines neuen Windfanges mit Treppe und Aufzug

Standort:

Breisach

Auftraggeber:

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald | Öffentlicher AG

Planungs- und Bauzeit:

2018-2019

 

Bruttogrundfläche:

ca. 2.900 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 23.300 m3

Leistungen

Leistungsphasen 1-9

 

Die Unsicherheit über die Zukunft der Pkw wurde im Laufe der Planung deutlich: Welche neuen Technologien werden eingebaut oder vorgesehen? Schwerpunkt blieben nach Einschätzung der Schulleitung Autos mit Verbrennungsmotoren, jedoch sollte es eine E-Werkstatt geben sowie Ladestationen für E-Autos. Die Konstruktion der Bestandshalle blieb unverändert, auch die Außenhaut des Gebäudes wurde nur für neue Zugangstüren verändert. Jede der vier Werkstätten erhielt eine Galerie als Theoriebereich, erreichbar direkt aus der Werkstatt über eine Wendeltreppe. Der neue Windfang steht als unbeheizter Raum vor der Halle, ebenfalls als Stahlkonstruktion, mit der Stirnwand aus Gasbetondielen und den beiden Zugangswänden mit gebäudehoher geschuppter Verglasung.

Fotos: © plp

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz