Ball Packaging Europe Werk Hermsdorf

Nach dem Einigungsvertrag mit der ehemaligen DDR planten wir (damals noch für Continental Can Europa) den Neubau einer kompakten, 4-teiligen Anlage: Coil-Lager und Washerbühne, Halle für 3 Produktionslinien, Servicebereich, Lager für den Versand mit Spezial-Andocksystem für C-C-Fahrzeuge. Die Industriehalle ist eine reine Stahlkonstruktion mit Stahlblech-Sandwich-Fassade und Industrieleichtdach. Die Bereiche sind durch Komplextrennwände gegen Brandüberschlag geschützt. Das Gewerbegebiet in Hermsdorf bei Magdeburg hatte eine Gestaltungssatzung mit hohen Qualitätsansprüchen an Industriebauten. 2006, nach dem Brand in Hassloch, wurde parallel zum dortigen Wiederaufbau beschlossen, Hermsdorf mit einer dritten Produktionslinie aufzustocken, das gesamte Werk zu sprinklern und das Obergeschoss des Bürogebäudes als Kantine auszubauen.

Die Erweiterungen optimieren den Betriebsablauf: Paletten- und Pappenlager grenzen an die Verpackung, das Dosenlager wird doppelt so groß. Zusätzliche Verladestationen dienen diese Bereiche an. Die Forderung des Bauherrn, die neu entstandene Fläche möglicherweise extern vermieten zu können, war für uns Planer eine Herausforderung für Logistik und speziell Brandschutz.

 

Aufgabe:

Neubau eines Getränkedosenwerkes, Erweiterung

Standort:

Hermsdorf

Auftraggeber:

Ball Packaging Europe, Privater AG | Öffentlicher AG

Planungs- und Bauzeit:

1991, 2006

Bruttogrundfläche:

26.997 m2

Bruttorauminhalt:

287.333 m3

Leistungen

LPH 1-8, Generalplanung

 

Planungs- und Bauzeit:

2008 - 2009

Bruttogrundfläche:

ca. 12.000 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 168.000 m3

Leistungen

LPH 1-8, Generalplanung

 

Fotos: © plp

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz